Über die Freundschaft

 

Ist das Verständnis von Freundschaft kulturabhängig?

Haben Deutsche eine andere Vorstellung von Freundschaft als Marokkaner?

 

Respekt, Liebe… So viele Werte sind kulturabhängig. Sie werden mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt, anders verstanden und verschieden definiert. Wenn ich euch zum Beispiel frage: Was ist Respekt? Dann würde ich bereits innerhalb „uns Deutschen“ ein Spektrum an unterschiedlichsten Antworten erhalten, abhängig davon wo und wir ihr aufgewachsen und erzogen worden seid, auch welcher Generation ihr angehört…

Nun frage ich: Was ist Freundschaft?

Ich frage mich: Wird Freundschaft in den europäischen und arabischen Ländern, oder konkreter: in der deutschen und marokkanischen Kultur unterschiedlich interpretiert und gelebt? Ist das eine mögliche Erklärung für viele meiner Erlebnisse, die ich mit marokkanischen Bekannten, Freunden (?) und meiner „Schwester“ hatte?

 

Was denkt ihr?

Liebe Deutsche, Marokkaner und alle anderen: Was bedeutet für euch Freundschaft? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

   LYRIK & MUSIK (nonprofit channel)