Vallée des Ammeln

 

Azul und Salam!

 

Ich reise durch das Souss Massa Drâa-Gebiet und bin seit einigen Tagen in einem Dorf im Vallée des Ammeln,
in der Nähe von Tafraout.

 

Die Souss Massa-Region besteht aus einer großen, fruchtbaren Ebene, die von den Flüssen Souss und Massa bewässert wird. Im Norden begrenzt der Hohe Atlas die Region, im Süden ist es der Anti-Atlas.

Das Gebiet liegt auf halbem Weg zwischen Sahara und Hohem Atlas und stellt die Grenze zweier bio-geografischer und klimatischer Zonen dar und ist daher ein einzigartiges Bio-sphärengebiet. Hier existieren um die 50 Pflanzen, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden sind.
Besonders beeindruckt mich die geologische Landschaft des Anti-Atlas: Es ist eine der ältesten Gebirge der Welt, das über zwei Milliarden Jahre zurück reicht. Mit etwas Fantasie lassen sich hier Geschichten und Landschaften, Tiere und Ereignisse erahnen, die mir eine Gänsehaut bescheren.

Im Moment bin ich voll von neuen Eindrücken, bin am Staunen und Erleben.


Es ist nicht die Zeit zum Schreiben und Berichten.
Daher belasse es bei dieser kurzen Zwischenmitteilung.
Berichte werden zu gegebener Zeit folgen..